Torsten Robitzki

Über mich

Mein Name ist Torsten Robitzki, und ich bin seit Ende der 90er Jahre freiberuflicher Software-Entwickler. Ich habe das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Auf dieser Seite möchte ich mich Kunden vorstellen, aber auch mal meine Sicht der Dinge zu dem einen oder anderen Thema kundtun. Für letzteres habe ich meinen Blog eingerichtet. Kunden, die sich für meine Arbeit interessieren, finden laufend ein aktualisiertes Profil hier bei Gulp. Dort kann man meine letzten Projekt-Einsätze sehen und erkennen, zu welchen Themen ich praktische Erfahrungen nachweisen kann. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Was ich mag

Ich habe den mit Abstand größten Teil der Software, die ich je geschrieben habe, in C++ geschrieben. Und ich mag C++ immer noch. Die Sprache gibt mir die Möglichkeit, auf vielen Abstraktionsebenen mit unterschiedlichen Paradigmen zu arbeiten.

Neben diesem Blog habe ich auch noch einige andere Sachen in Ruby gemacht, und Ruby ist klasse. Ruby-Code ist einfach, knapp und elegant.

Professionelles Arbeiten: TDD, CI, CD, den Gründen für Fehlern wirklich mal auf den Grund gehen.

Was ich nicht mag

Hektischer Aktionismus (besonders häufig an Freitagen gesehen).

Was ich kann

Robuste Server-Software, die in der Lage ist, eine vorhandene Hardware optimal auszunutzen. Von mir geschriebene Software überwacht z.B. rund um die Uhr Züge auf deutschen Schienen und steuert in Autopiloten große Seeschiffe.

Was ich nicht kann

Bunt: Bunt kann ich nicht; habe ich einfach kein Händchen für.